Baubericht der CNC Portalfräse TRON

An diese Stelle finde Sie Fotos und nützliche Hinweise zum Nachbau der TRON.
Die Fotos sind verkleinert dargestellt und können durch Anklicken mit der Maus vergrößert werden.
Die einzelnen Abschnitte des Bauberichts erreichen Sie durch Anklicken der jeweiligen Kapitelüberschriften.

Inhaltsverzeichnis
  1. Übersicht der Bauteile Letzte Änderung 06.09.06
  2. Zusammenbau der X-Achse Letzte Änderung 11.07.06
  3. Zusammenbau der Y-Achse Letzte Änderung 11.07.06
  4. Zusammenbau der Z-Achse Letzte Änderung 08.09.06
  5. Lackierung Letzte Änderung 19.07.06
  6. Montage der Führungen Letzte Änderung 28.08.06
  7. Anschluss der Motoren Letzte Änderung 06.10.06
  8. Die Steuerung Letzte Änderung 06.09.06
  9. Elektrik Letzte Änderung 17.09.07
  10. Habe fertig

Montage der Führungen

Begonnen wird die Montage der Führungen mit der X-Achse. Je Führung werden zwei Führungsschlitten aufgesteckt und die Führung anschließend an den Tisch mit M8x15 schrauben verschraubt. Probeweise kann dann mit M8x30 Schrauben das Portal verschraubt werden.

An die 536mm lange Führungsschiene der Y-Achse kann nun schon der Schlitten für die X-Achse montiert werden.

Die Trapezspindelmuttern von IGUS werden in die entsprechenden Gehäuse gepresst und mit einer Madenschraube gesichert. Anschließend werden die Gehäuse mit M5 Schrauben an das Portal etc. befestigt.

Die IGUS Führungen müssen sehr langsam angezogen werden um nicht zu verkanten. Ein paar Schläge mit einem Plastikhammer nehmen die Spannungen und ermöglichen ein leichtgängiges Gleiten des Portals.

Die Y-Achse wird auch montiert und leichtgängig eingestellt.

Nachdem nun auch endlich meine insgesamt vier Trapezgewindespindeln (TR16x4) angekommen sind, kann ich mich an die Arbeit machen diese einzubauen. Dazu werden die Spindeln in die Muttern gedreht und die Festlager mit einer selbstsichernden M8 Mutter verschraubt. Simpel und genial...

© 2006-2012,Jens Niemeyer, Hannover - Germany - IMPRESSUM - FlyWood.de Sitemap