Downloadbereich der TRON-CNC Portalfräse

An dieser Stelle finden Sie verschiedene Informationen zu der Fräse TRON.

Bericht in der Modellflug International 08/2010

In einer Ausgabe der Zeitschrift Modellflug International (MFI) ist ein ausführlicher Baubericht der TRON+ abgedruckt

 
3D Animation (3MB) 05/2006

Diese kleine Animation zeigt die TRON-Fräse von allen Seiten. Die Datei ist eine ausführbare Datei die bereits den Player enthält.

 
Bauanleitung (1MB) 10/2006

Dieses PDF Dokument stellt einen kleinen Ausschnitt der Bauanleitung dar. Die komplette Bauanleitung bekommen Sie zusammen mit allen notwendigen Unterlagen per Mail zugesandt, wenn Sie eine Nachbaulizenz der TRON bestellen.

 
First Cut (4MB) 05/2007

Es hat lange gedauert, aber nach Umzug und Job bin ich endlich dazu gekommen, zum ersten Mal Späne Fliegen zu lassen. Noch ist die Maschine nicht richtig konfiguriert, aber man kann schon sehen, das sie im Prinzip arbeitet.

 
Second Cut (22MB) 06/2007

Nach etlichen Konfigations-Session in PCNC ist es mir endlich gelungen die Maschine richtig zu konfigurieren und das erste echte Werkstück zu produzieren. Ich habe 4mm Pappelsperrholz mit einem 2mm Fräser bei 7mm/sec gefräst. Die Geschwindigkeit ist micht berauschend und kann sicherlich noch nach oben hin korrigiert werden. Was mir wichtig war, ist die Maßhaltigkeit des Werkstücks. Für den Modellbau mehr als ausreichend.

 
Neue Frässpindel (22MB) 06/2007

An der Frässpindel sollte man doch nicht sparen. Ich hatte jedenfalls genug von der superlauten Ferm Fräse und habe mir eine Proxxon Frässpindel gekauft. Super! Nun kann ich auch Nachts in unserem Keller fräsen, ohne das sich jemand stört.
Originalton.

 
Kompletter Rippensatz (22MB) 07/2007

Ich habe heute meinen ersten, selbst gezeichneten Rippensatz für einen FMT HAI gefräst. Als Fräse kam ein 1mm Fräser zum Einsatz. Das Holz ist 2mm Ceiba (Leichtsperrholz).


 
Fräsen eines CFK Motorspantes 09/2007

Auf Anfrage eines Users habe ich einen CFK Motorspant aus 2mm Plattenmaterial gefräst. Für den ersten Test schon ein sehr brauchbares Ergebnis


 
Absaugvorrichtung für die Tron 02/2008

Desalmand Lucien hat eine tolle Absaugvorrichtung für die TRON gebaut und stellt hier die notwendigen DXF Dateien zur Verfügung


 
Bilder der TRON+ 02/2009

Dieses Archiv enthält viele detailierte Bilder der TRON+


 
3D Animation TRON+ 06/2009

3D Animation der TRON+. Zum Betrachten benötigen Sie den kostenlosen Viewer von http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=8995333


 
Fräsdateien für ein Teelicht 03/2010

Die Fräsdateien für ein Teelich aus 3mm Pappelholz und 55x130mm Glaszylinder. Abstand zwischen den Platten 11mm.


© 2006-2012,Jens Niemeyer, Hannover - Germany - IMPRESSUM - FlyWood.de Sitemap