Baubericht der CNC Portalfräse TRON

An diese Stelle finde Sie Fotos und nützliche Hinweise zum Nachbau der TRON.
Die Fotos sind verkleinert dargestellt und können durch Anklicken mit der Maus vergrößert werden.
Die einzelnen Abschnitte des Bauberichts erreichen Sie durch Anklicken der jeweiligen Kapitelüberschriften.

Inhaltsverzeichnis
  1. Übersicht der Bauteile Letzte Änderung 06.09.06
  2. Zusammenbau der X-Achse Letzte Änderung 11.07.06
  3. Zusammenbau der Y-Achse Letzte Änderung 11.07.06
  4. Zusammenbau der Z-Achse Letzte Änderung 08.09.06
  5. Lackierung Letzte Änderung 19.07.06
  6. Montage der Führungen Letzte Änderung 28.08.06
  7. Anschluss der Motoren Letzte Änderung 06.10.06
  8. Die Steuerung Letzte Änderung 06.09.06
  9. Elektrik Letzte Änderung 17.09.07
  10. Habe fertig

Übersicht der Bauteile

Fangen wir an. Zunächst sind da erst einmal die Führungen der Firma IGUS.
Sie werden fertig konfektioniert geliefert und passen somit exakt zu der Fräse.
Bestellinformationen befinden sich in der Bauanleitung.

Als nächstes kamen die Kugellager eingetrudelt. Ich verbaue 12 Lager von SKF 608-2S die ich bei www.e-kugellager.de günstig bestellen konnte.

Endlich sind die Bleche gekommen. Das fast dreiwöchige Warten hat sich gelohnt. Gegenüber meiner ersten Selbstbaufräse sind diesmal die Passungen 100%tig passend und brauchen keinerlei Nacharbeit mehr.
Die Idee, alle Ecken durch Dreiviertel-Kreise zu "entschärfen" hat sich gelohnt. Die Laschen passen exakt und brauchen keine Nacharbeit mehr.
Ein erstes probeweises Zusammenstecken zeigte, das auch aufeinander aufbauende Passung super genau sind.
Es steht dem Zusammenkleben nun nichts mehr im Wege.

Im Baumarkt habe ich mir heute zudem noch eine 1400x600mm, 19mm MDF Platte als Bauunterlage besorgt. Diese wird später noch gekürzt und als Tisch der Fräse verwendet. Zusätzlich habe ich nich ein paar 600 lange Schraubzwingen zum Fixieren der Klebenähnte besorgt.

Etwas schwierig zu bekommen, aber extrem wichtig ist der richtige Kleber. Ich habe Loctite 330 verwendet, Er besteht aus dem Kleber und einem Aktivatorspray.
Zum Reinigen der fettigen Bleche nutze ich Aceton.

Anschließend bekam ich auch eine Email meines "Zulieferes", daß die Dreh-/Frästeile fertig sind. Der Kontakt zu "meinem" Zerspaner wurde über http://www.cncecke.de hergestellt.

Zum Verschrauben der Führungen werden M8x16 und M8x30 mm Schrauben verwendet. Die Muttern sind selbstsichernd und werden mit einer Unterlegscheibe benutzt.

Die Kupplungen stammen wie auch die Zahnriemen und Räder von Maedler

© 2006-2012,Jens Niemeyer, Hannover - Germany - IMPRESSUM - FlyWood.de Sitemap