Werkstücke auf der TRON

Hier können Sie sehen, was andere TRONler auf Ihrer Fräse herstellen.

Jürgen M., 09.03.2009

Das ist mein dickstes und bis jetzt aufwendigstes Teil in Alu gefräst. Ausgangsmaterial war eine 20 mm starke Alu-Platte, gefräst mit 3mm zweischneider für Aluminium. Eintauchgeschwindigkeit 70mm/min Vorschub 210mm/min Eintauchtiefe pro Durchgang 1mm. Fräsdauer pro seite etwas über drei Stunden.

Jürgen M., 19.02.2009

In viele Foren wird die Tronfräse abdegradiert zum Balsa bis maximal Hartholz Fräsen. Das wird dieser Fräse aber nicht gerecht, denn sie kommt auch gut mit Messing und Aluminium zurecht. Auch die Igus-Gleitschienen sind besser als ihr Ruf in den einschlägigen Foren. Hab die Fräse jetzt ca.7 Monate in betrieb, zum üben und erlernen des CNC-fräsens hab ich sehr viel Holz damit zerspant. Seit ungefär einem Monat fräse ich jetzt fast ausschließlich Aluminium und Messing. Habe ein neues Projekt angefangen, ein Caterpillar 22 Kettenschlepper im Maßstab 1:6 soll es werden. Bin durch eine Ausgabe von "Rad & Kette" auf einen Artikel von Ralf Hobmeier aufmerksam geworden. Dort beschreibt er den bau einer Laderaupe nach seinen Plänen. Bei einem Telefonat mit ihm erzählte er mir von seinem neuen Projekt, der Konstruktion und dem Bau des oben genannten CAT22. Wir haben uns von anfang an gut verstanden und er bot mir an an seinem neuen Projekt mit zu bauen und vileicht ein paar kleine Ideen mit eizubringen. Ralf war begeistert von den Teilen die darauf hin auf meiner Tron entstanden sind, er hat nun auch die Lizens für eine Tron erworben.

Die kleinen Bohrungen und Schlitze sind mit einem 1mm Einschneider entstanden, Z-Zustellung 30mm/min, Vorschub 70mm/min, pro Durchgang 0,4mm tief, Kressspindel Stufe 6 (Spiritus und Pinsel gekühlt ). Alles andere hab ich mit 2mm und 3mm Zweischneider Aluminiumfräser gefräst, eintauchgeschwindigkeit 70mm/min Vorschub zwischen 170 und 220mm/min der jeweiligen Alusorte etwas angepasst, Spindeldrehzahl Stufe 4 bis 5. Bei einigen härteren Alusorten geht das Fräsen sehr gut ohne Schmierung mit Spiritus. Das dickste Teil war 8mm, das hab ich in 9 Durchgängen geschafft. Ist halt nicht vergleichbar mit einer Industriefräse, aber für den Hobbybereich sehr brauchbar. Bis jetzt haben alle Teile sauber und ohne korrektur zusammen gepasst.
Noch was zur Größe der Teile, die grössten Teile sind die Seitenteile ca.470 lang 150 breit 2 dick. Das dickste Teil war 8mm stark. Wenn ich heute dazu komme mach ich noch ein Bild von den Messingteilen die ich gestern ausgefräst habe. Hab beim Messing ähnliche schnittwerte genommen wie beim Alu